Dein Smartphone gehört Google

Du magst ein Smartphone besitzen, es bezahlt und weitreichende Verträge beim Erwerb abgeschlossen haben aber dein Smartphone ist in anderen festen Händen. Das allseits so beliebte Betriebssystem Android basiert zwar auf einem Linux aber spätestens beim Laden der Benutzeroberfläche hat es sich für die meisten Nutzer ausgelinuxt, denn dann übernimmt Google (im wahrsten Sinne des Wortes) die volle Kontrolle. Sobald der erste Kontakt mit dem Internet hergestellt wurde, beginnt diese Datenkrake mit ihren üppig gehaltenen Updates – und das beinahe täglich. Schon nach ein paar Tagen kann kein Smartphone Nutzer mehr nachvollziehen, mit wie vielen und welchen Updates er von Google zwangsbeglückt wurde.

Eines ist dabei so sicher wie das Amen in der Kirche, während jede noch so fragwürdige App Vollzugriff auf das System bekommt, so darf der Nutzer weder über Adminrechte verfügen, noch unliebsame Google Apps und die seiner Partner vom System verbannen. Selbst die Bereitstellung eines Root-Zugriffs durch Drittanbieter wird immer mehr erschwert und es tummeln sich gerade auf diesem Sektor viele zwielichtige Gestalten. Die Platzhirschen der Smartphonewelt wollen erst gar nicht ihre Vormachtstellung infrage gestellt wissen und verbannen jeden, der es dennoch wagen sollte rigoros aus dem Playstore. Was bleibt sind Schrott-Apps mit fragwürdigem Verhalten oder solche, die zwar Aktivitäten vorgaukeln, aber nie zu einem Ergebnis kommen.

Derweil saugt die Datenkrake Google Nutzerdaten bis die Leitungen glühen. Ich bezeichne Android mittlerweile als Google-OS aber in Wahrheit handelt es sich dabei um eine allumfassende Spyware, die nicht nur Metadaten abgreift sondern nahezu alles, was die Sensoren, Mikrofone und Cams der Endgeräte an Daten erfassen. Wer sich mit den Google-Einstellungen intensiver auseinandersetzt, versteht wovon hier die Rede ist. Aber es soll ja noch Menschen geben, die nichts zu verbergen haben…

MfG
Wanderer

Advertisements

Ein Gedanke zu „Dein Smartphone gehört Google

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s