Das Wort zum Wochenende

Merke: Toleranz ist, was man (noch) bereit ist, zu dulden. Nicht mehr!

MfG
Wanderer

Advertisements

2 Gedanken zu „Das Wort zum Wochenende

  1. Es tut mir leid , aber der Satz : „Merke: Toleranz ist, was man (noch) bereit ist, zu dulden. Nicht mehr! “ ist sprachlich nicht in Ordnung . Wahrscheinlich weiß jeder so ungefähr was gemeint ist ,
    diese “ Unschärfe “ aber birgt das Risiko , Begreifen zu verhindern .
    Die Toleranz hat mit dem Geduldeten zwar etwas zu tun , befasst sich mit dem Geduldeten – ist aber nicht das Geduldete !
    Was man noch bereit ist zu dulden, ist also eine Tatsache oder ein Verhalten worauf sich die
    Toleranz richtet .
    Das wichtigste Merkmal der echtenToleranz ist , daß sie von einem klaren Standpunkt aus erfolgt
    und nicht aus Gleichgültigkeit im Sinne von Beliebigkeit .

    MfG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s